top of page

Impfungen - Wir Informieren 

Schutzimpfungen zählen zu den wirkungsvollsten präventiven Maßnahmen der modernen Medizin. Sie bieten den Geimpften Schutz vor schweren Infektionskrankheiten, vermeiden Krankheitskomplikationen und schwere Krankheitsverläufe.

Impfkalender

Wir beginnen mit der ersten Impfung mit 2 Monaten. Das ist ganz wichtig, weil hier für die ersten Erkrankungen der sogenannte "Nestschutz" endet und Ihr Baby nun anfälliger ist für diese schweren Infektionen.

Bei unserem Impfkalender richten wir uns nach der Stiko- der Ständigen Impfkommission, welche festlegt wann welche Impfung gemacht werden sollte. 

Ab dem 2. Monat: 

Der erste Impfdurchgang setzt sich zusammen aus der 6 Fach Impfung (Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Haemophilus Influenzae Typ B, Hepatitis B) und der Pneumokokken Impfung und der Rotavirus Schluck-Impfung 

Ab dem 3. Monat: 

Der Zweite Impfdurchgang bei Reifgeborenen Kindern besteht nur aus der Rotavirus Schluckimpfung

Optional wäre hier ein guter Zeitpunkt die Meningokokken B Impfung mitzumachen.

Bei frühgeborenen Kindern, muss hier nochmal ein voller zweiter Impfdurchgang, wie bei der Ersten Impfung erfolgen, da die Immunantwort bei Frühgeborenen leider noch nicht so gut ist. 

Ab dem 4. Monat: 

Der dritte Impfdurchgang setzt sich aus der 6 Fach Impfung (Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, HIb, Hepatitis B) und Pneumokokken Impfung zusammen, dies ist bereits die Auffrischung. 

Falls die Meningokokken B Impfung mitgemacht wurde muss die Auffrischimpfung 2 Monate später erfolgen. 

Ab dem 11. Monat: 

Die erste Lebendimpfung, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (Varizellen) 

Ab dem 12. Monat: 

Die Pneumokokken Auffrischung und die Meningokokken C (Standard Stiko Empfehlung) oder Meningokokken ACWY (erweiterte Meningokokken Impfung, bietet mehr Schutz, unsere Empfehlung) 

Mehr Informationen für IGEL Leistungen finden Sie hier

Ab dem 13. Monat: 

Die 3. Meningokokken B Impfung, somit ist diese Impfung abgeschlossen.

Ab dem 13. Monat: 

Die zweite Masern, Mumps, Röteln, Windpockenimpfung als vierer Kombinationsimpfung und entweder die erste Frühsommermeningoenzephalitis Impfung (FSME), wenn erwünscht, da wir hier im Risikogebiet wohnen, ist diese Impfung bei uns angeraten, die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Wenn diese Impfung nicht erwünscht ist könnte man hier die letzte 6 Fach Impfung mitmachen. 

Ab dem 14. Monat: 

Die zweite FSME Impfung und die letzte 6 Fach Impfung. 

Nun ist die Grundimmunisierung IHres Kindes erstmal abgeschlossen. Nun gibt es eine längere Pause mit den Standard Impfungen. 

Ab dem 2. Lebensjahr

Bei der Vorsorge U7 kommt, falls vorher mitgemacht, die dritte FSME Auffrischung, nun die Grundimmunisierung abgeschlossen. 

Ab dem 5 1/2. Lebensjahr

Hier geht es weiter mit der Auffrischimpfung vor der Schule Tetanus, Diphtherie, Pertussis in einer Dreierkombinationsimpfung.  Der Schutz hält dann für 5 Jahre. 

Falls früher mitgemacht kommt hier auch die erste FSME Auffrischimpfung nach drei Jahren. Diese lassen sich gut kombinieren. Der Schutz hält hier ebenfalls 5 Jahre. 

Ab dem 9. Lebensjahr

Ab jetzt kann man die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) durchführen (für Jungs und Mädchen). 

Hier kommt nochmal die Auffrischimpfung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, ab hier gilt die Auffrischempfehlung alle 10 Jahre. 

Die nächste Auffrischung nach fünf Jahren der FSME Impfung ist ggf. auch an der Reihe. 

Ab dem 10 1/2. Lebensjahr

Ab dem 9. 1/2 Lebensjahr

Auffrischimpfung Humane Papillomviren (HPV) (unter 15 Jahren, 6 Monate nach der ersten Impfung). 

Die Jährliche Influenza Impfung in der Grippesaison von Oktober - Januar  raten wir allen unseren Patienten und den im Haushalt lebenden Personen an, besonders den chronisch Kranken, Schwangeren, Personen ab 60 Jahren oder aus beruflichen Gründen. 

Bei Auslandsaufenthalten kommen ggf. noch weitere Impfempfehlungen hinzu, bitte sprechen Sie uns frühzeitig bei der Planung von Urlaub oder Auslandsjahr gerne wegen weiterem Impfschutz an. 

bottom of page